Orgelkonzert

"Komm, Heiliger Geist!"

Sonntag, 31. Mai 2015, 17.00 Uhr, Evangelische Stadtkirche Frauenfeld

 

Christoph Lowis, Orgel

 

Nicolas de Grigny (1672 - 1703)

Hymnus «Veni Creator spiritus» Veni creator en taille à 5 - Fugue à 5 – Duo - Récit de Cromorne - Dialogue sur les Grands-Jeux

Jehan Alain (1911 – 1940)

Trois Danses I. Joies II. Deuils III. Luttes

Franz Tunder (1614 - 1667)

«Komm, heiliger Geist, Herre Gott»

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Fantasia super «Komm, Heiliger Geist» BWV 651

Olivier Messiaen (1908 – 1992)

aus der Messe de la Pentecôte: IV. Communion (Les oiseaux et les sources) V. Sortie (Le vent de l’Esprit)

Kollekte als Beitrag an die Konzertkosten

Christoph Lowis,

geboren 1982 in Deutschland, studierte in Wien, Lyon, Paris, Detmold und Basel Tonmeister, Kirchenmusik und Orgel Konzertfach.
Seine prägenden Lehrer waren Klaus Kuchling, Pier Damiano Peretti, Oliver Latry, Tomasz Adam Nowak, Rudolf Lutz und Martin Sander. Im Jahre 2014 hat er an der Musikakademie Basel das Konzertdiplom «mit Auszeichnung» bestanden.
Er nahm an zahlreichen internationalen Meisterkursen teil und trat in Finnland, Norwegen, Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien und in der Schweiz sowohl als Organist als auch als Chorleiter auf. Er konzertierte auf verschiedenen Festivals, war im Rundfunk zu hören und an Uraufführungen beteiligt. Schwerpunkte seiner Arbeit als Organist waren die Zusammenarbeit mit Chören und sein Einsatz für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
2010 bis 2013 war er Organist an der Münsterbasilika in Mönchengladbach wo er regelmäßig gemeinsam mit dem Münsterchor und der Münstermusik die feierlichen Hochämter gestaltete.
Christoph Lowis leitet den Kirchenchor Melchnau und arbeitet als Vizedirigent bei der Basler Knabenkantorei. Seit März 2015 ist er als Hauptorganist in der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld tätig.