Orgelkonzert zu Christi Himmelfahrt

«Resurrexit»

Donnerstag, 5. Mai 2016, 17.00 Uhr, Evangelische Stadtkirche, Frauenfeld

Michael Radulesu, Orgel

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Praeludium und Fuge in h-Moll, BWV 544
Passionschoräle aus dem «Orgelbüchlein», BWV 618 — 624:
«O Lamm Gottes, unschuldig»
«Christe, du Lamm Gottes»
«Christus, der uns selig macht»
«Da Jesus an dem Kreuze stund»
«O Mensch, bewein’ dein’ Sünde gross»
«Wir danken dir, Herr Jesu Christ»
«Hilf Gott, dass mir’s gelinge»

Michael Radulescu (*1943)

«Resurrexit»
Komponiert 2001 für die historische Raphaelis-Orgel im Dom zu Roskilde.

Johann Sebastian Bach

Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 547


Kollekte als Beitrag an die Konzertkosten

Michael Radulescu

Michael Radulescu entstammt einer Musikerfamilie und wurde 1943 geboren. Nach anfänglichem Klavier- und Orgelunterricht sowie demv Kompositionsstudium beim prominenten Reger-Schüler M. Jora, studierte er an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst Orgel bei Anton Heiller und Dirigieren bei Hans Swarowsky.

Seit 1959 pflegt Michael Radulescu eine rege Konzerttätigkeit als Organist/Cembalist und ab 1983 zunehmend auch als Dirigent in Europa, Nordamerika, Australien, Japan und Korea. 1968 bis 2008 war er Orgelprofessor an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst, 1971 bis 1990 Leiter des Internationalen Orgelmeisterkurses in Vaduz/FL, 1978 bis 1987 Leiter der Internationalen Süddeutsch-Österreichischen Orgelakademie in Innsbruck. Seit 1990 leitet er die Internationale Bach-Akademie (Orgelwerke, Kantaten, Motetten, Oratorien und Passionen) in Porrentruy/CH, seit 2008 unterrichtet er an der Musikhochschule Lübeck/D und seit 2015 an der Hochschule für Kirchenmusik Regensburg/D. Im Mittelpunkt seiner interpretatorischen und pädagogischen Tätigkeit steht das Schaffen Johann Sebastian Bachs. Darüberhinaus ist er als Herausgeber und als Juror internationaler Orgel- und Kompositionswettbewerbe tätig.

Seine Kompositionen erfahren internationale Beachtung und zahlreiche Würdigungen und umfassen Orgel-, Orchester-, Chor-, Chor/Orchester-Werke sowie instrumentale und vokale Ensemblemusik.