Meisterkurs mit Wolfgang Zerer

«Die Orgelwerke von Dietrich Buxtehude und Franz Tunder»

Freitag, 26. Mai 2017, 09:30 - 17:00 Uhr, Evangelische Stadtkirche, Frauenfeld, Orgelempore

Empfohlene Werke:

Dietrich Buxtehude:
Praeludien in C, D, E, e, g, g, und a
(BuxWV 137, 139, 141, 142, 148, 149, 153)
Toccaten in F und F (BuxWV 156, 157)
Passacaglia in d (BuxWV 161)
Canzona in C (BuxWV 166)
«Der Tag, der ist so freudenreich» (BuxWV 182)
«Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ» (BuxWV 196)
«Komm, Heiliger Geist, Herre Gott» (BuxWV 199)
Magnificat Primi Toni (BuxWV 203)
«Nun komm der Heiden Heiland» (BuxWV 211)
«Wie schön leuchtet der Morgenstern» (BuxWV 223)

Franz Tunder:
Praeludien in F und g
«In dich hab ich gehoffet, Herr»
«Komm, Heiliger Geist, Herre Gott»

Weitere Werke von D. Buxtehude und F. Tunder und Werke anderer norddeutscher Komponisten (z.B. N. Bruhns, V. Lübeck und M. Weckmann) sind ebenfalls willkommen.

Empfohlene Ausgaben:
- Buxtehude: The Broude Trust
- Tunder: Breitkopf 8825

Kursgebühren:
aktive Teilnahme CHF 100.— (beschränkte Teilnehmerzahl)
passive Teilnahme CHF 60.— (ZuhörerInnen)

Anmeldung bis 30. April an:
Christoph Lowis, Freiestrasse 16, 8500 Frauenfeld
christoph.lowis@evang-frauenfeld.ch, 077/479 03 81

Dietrich Buxtehude war der bedeutendste Orgelkomponist des norddeutschen Barock. 1705 pilgerte der zwanzigjährige Johann Sebastian Bach 400 Kilometer weit zu Fuss von Arnstadt nach Lübeck, um dem berühmten Marienorganisten Buxtehude fast vier Monate lang zuzuhören. Sein Bildungsurlaub war ursprünglich auf einen Monat angelegt, wir können davon ausgehen, dass Bachs Faszination gross und der Ärger seiner Kirchgemeinde gewaltig war.

Über Dietrich Buxtehudes Leben wissen wir nur wenig, wahrscheinlich wurde er 1637 in Helsingborg, damals Dänemark, heute Schweden geboren. Von 1668 bis zu seinem Tod 1707 war er Organist der Lübecker Marienkirche. In den berühmten «Abendmusiken» erklangen regelmässig seine Orgel- und Vokalwerke.

Ein ebenfalls bedeutender Vertreter der Norddeutschen Orgelschule war Buxtehudes Amtsvorgänger und Schwiegervater Franz Tunder. Er wurde 1614 in Lübeck geboren und war seit 1641 bis zu seinem Tod 1667 Organist in der dortigen Marienkirche. Er rief die bis heute bestehende Tradition der «Abendmusiken» ein, die unserer Konzertreihe in Frauenfeld den Namen gegeben hat.