3. Sommerkonzert

«Tour de Fête»

Sonntag, 16. Juli, 17:30 Uhr, Kirche St. Laurentius, Frauenfeld-Oberkirch

Musique Simili
Juliette Du Pasquier, Violine / Kontrabass
Line Loddo, Gesang / Violine / Kontrabass
Marc Hänsenberger, Kompositionen / Akkordeon

 

Musique Simili feiert das 20jährige Jubiläum. Die «Tour de Fête» öffnet eine Schatulle voll musikalisch-komödiantischer Bijoux und ermöglicht ein Wiederhören von Trouvaillen aus dem quicklebendigen Simili-Archiv. Sie ist aber weit mehr als ein nostalgischer Liederabend oder eine musizierende Geburtstagstorte: Die «Tour de Fête» ist grossartige Kleinkunst voll magischer Musikalität.

Programm nach Ansage

Kollekte als Beitrag an die Konzertkosten

 

Was als unerhörte Strassenmusik spektakulär begann, hat sich im Konzertbetrieb etabliert. Zum Glück ging dabei die unbändige Lust am Spiel mit dem musikalischen Feuer nie verloren. Juliette, Line und Marc absolvieren mit Musique Simili jährlich über 100 Auftritte und verzaubern das Publikum mit ihrem unverwechselbaren Mix aus Musique occitane und tzigane.

Juliette Du Pasquier, geboren in Talence (F), studierte in Basel Zeichen- und Werklehrerin. Sie war auf Tourneen mit dem Orchestre à Cordes du Grand- Lancy und ist Mitglied beim Alauda-Quintett Holland. Mit den Basler Kammersolisten nahm sie am Internationalen Festival in Deià (E) teil und gewann mit Klaus Bruder 1992 und 1994 das Strassenmusik-Festival Luzern. Nebst Radio-, TV- und CD-Produktionen ist sie seit 1996 Geigerin und Illustratorin bei Musique Simili.

Line Loddo stammt aus Gaillac (F) und war zunächst Sängerin, Bassistin und Geigerin in südfranzösischen Gruppen. Seit 1980 wirkt sie für die Association «La Talvera », wo sie auch okzitanische Feldforschung betreibt. Sie unternahm Tourneen mit «Los Cacarotiers», Groupe folklorique du pays Gaillacois, wirkte als Schauspielerin und künstlerische Leiterin bei der Produktion «Le monde qui passe» (1991) und als Leiterin von Volkstanz-Workshops. Seit 1994 ist sie Sängerin und Texterin bei Musique Simili.

Marc Hänsenberger, geboren in Burgdorf BE studierte Klavier am Konservatorium Bern bei Otto Seger. Nach dem Sekundarlehramt phil. I und dem Studium der Musikwissenschaften an der Universität Bern gewann er 1993 den Deutschen Kleinkunstpreis mit Mad Dodo. 1998 gründete er die Edition Simili. 2001 gewann er den Schweizer Kleinkunstpreis mit Musique Simili. Er wirkt als Studiomusiker beim Schweizer Fernsehen, als Komponist von Theater- und Hörspielmusik und für zahlreiche CD-Produktionen.