Chor- und Orchesterkonzert

"Larmes"

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:00 Uhr, Evangelische Stadtkirche Frauenfeld

Isabel Pfefferkorn, Sopran
Yves Brühwiler, Bariton

Orchester ad hoc
Oberwalliser Vokalensemble

Marco Amherd, Leitung

Ensemble Cantucci

Martin Wildhaber, Leitung

Francis Poulenc (1899 - 1963)

Für Sopran, Chor und Orchester

Gabriel Fauré (1845 - 1924)

Requiem
Für Sopran, Bariton, Chor und Orchester

 Kollekte als Beitrag an die Konzertkosten

Seit nunmehr 30 Jahren gehört das von Hansruedi Kämpfen gegründete Oberwalliser Vokalensemble (OVE) zu den bekanntesten Chören seiner Art in der Schweiz. Das Ensemble ist eine Chorgemeinschaft von Amateuren, unterstützt von einigen wenigen Musikstudenten und professionellen SängerInnen.

Marco Amherd (*1988)

studierte Orgel im Hauptfach bei Prof. Andreas Jost sowie Improvisation bei Prof. Tobias Willi an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss im Juni 2013 den Master of Arts in Music Performance mit Auszeichnung ab. Seit Herbst 2013 absolviert er den Masterstudiengang in Chorleitung bei Beat Schäfer und Markus Utz und wird diesen 2015 abschliessen. Er ist Organist der kath. Kirche St. Anton und der Klosterkirche Wettingen sowie Dirigent des Chores Ars Vocalis Winterthur. Seit 2008 ist er Chorleitungsassistent im Oberwalliser Vokalenensemble.

Das von David Lang gegründete Ensemble Cantucci besteht aus 16 Sängerinnen und Sängern und zeichnet sich dank der strikten Zusammensetzung durch einen ausgewogenen Chorklang aus. Für dieses Konzert wird das Ensemble durch versierte Sängerinnen und Sänger der Zürcher Hochschule der Künste und des Schweizer Jugendchores verstärkt.

Martin Wildhaber (*1987)

studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Klavier bei Karl-Andreas Kolly. 2012 schloss er das Lehrdiplom mit Auszeichnung ab. Er studiert zur Zeit im Master Schulmusik II und Chorleitung bei Beat Schäfer und Markus Utz und wird diesen 2015 abschliessen. Seit 2014 leitet er das Ensemble Cantucci und arbeitet als Kantonsschullehrer im Fach Musik an der Kantonsschule Rychenberg in Winterthur.