Chor- und Orchesterkonzert

«Monumentale Kantaten»

Sonntag, 18. Juni, 19:00 Uhr, Evangelische Stadtkirche, Frauenfeld

Muriel Schwarz, Sopran
Projektchor Kanton Aargau
Orchester mit Studierenden der ZHdK
Martin Kuttruff, Leitung
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 — 1847)

Der 42. Psalm «Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser» Op. 42


Muriel Schwarz, Sopran
Ruben Drole, Bariton
Projektchor Kanton Thurgau
Orchester mit Studierenden der ZHdK
Simon Menges, Leitung
Ralph Vaughan Williams (1872 — 1958)

«Dona nobis pacem»

Der 27-jährige Martin Kuttruff wuchs in Unteralpfen bei Waldshut (D) auf. Von 2009 bis 2015 studierte er Kirchenmusik und Schulmusik mit Hauptfach Orgel an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Martha Schuster, Prof. Jürgen Essl und Prof. Dr. Ludger Lohmann. Er besuchte Meisterkurse u. a. bei Luigi Ferdinando Tagliavini, Jean Guillou Pier Damiano Peretti und Olivier Latry.
Martin Kuttruff konzertiert regelmäßig als Organist, Dirigent und Kammermusiker. Seine Tätigkeiten führten ihn u. a. an die Stiftskirche nach Tübingen, den Dom St. Eberhard zu Stuttgart, das Kloster Schöntal, sowie nach Heilbronn, Alaró (Palma de Mallorca), Albstadt und Zürich.
Ende 2016 wurde er zum neuen Organisten in St. Franziskus in Zürich gewählt, wo er seit Januar dieses Jahres tätig ist.

Simon Menges ist ein Konzertorganist und tritt regelmässig auch als Pianist auf. Er spielte Konzerte an bedeutenden Orten und Instrumenten im In- und Ausland, so u. a. in Notre Dame in Paris, St. Paul’s Cathedral in London, Mailänder Dom, Berliner Dom, Aarhus Domkirke, Nidarosdom in Trondheim, Dom St. Gallen, St. Philips Cathedral Atlanta etc.
Er studierte Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, Orgel, Klavier und Cembalo an der Southern Methodist University in Dallas / USA und Orgel an der Universität der Künste Berlin. Zu seinen Lehrern zählen u. a. Wolfgang Seifen, Stefan Schmidt, Paolo Crivellaro, Leo van Doeselaar, Erwin Wirsinga und Larry Palmer.
Seit 2010 ist Simon Menges Kirchenmusiker an der evangelischen Kirche in Arbon, wo er das «Internationale Orgelfestival Arbon» ins Leben gerufen hat.